Politik mitgestalten

 

Wir Junge Liberale begreifen uns als programmatischer „Motor“ und die Ideenschmiede unserer Mutterpartei, der FDP. Als solche konnten wir bereits viele unserer Positionen bei dieser durchsetzen: So etwa die Legalisierung von Cannabis, eine Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten oder die Einführung einer Impfpflicht. Außerdem gehen viele FDP-Konzepte, wie das liberale Bürgergeld oder die Verantwortungsgemeinschaft, auf uns JuLis zurück.

Als politische Jugendorganisation ist es aber natürlich unser zentrales Anliegen, unsere inhaltlichen Positionen auch in der Realpolitik umzusetzen. Und das haben wir in der Vergangenheit auch bereits mehrmals geschafft! So haben wir JuLis etwa durchsetzen können, dass 2009 die Wehrpflicht abgeschafft wurde. Es lohnt sich also, sich bei uns programmatisch einzubringen! Denn vielleicht wird Deine Idee ja eines Tages auch Position der FDP und dann gar Gesetz.

Was unsere inhaltlichen Positionen sind, bestimmen auf Kreisebene insbesondere die Beschlüsse unserer Kreishauptversammlung. Und als Mitglied kannst Du diese aktiv mitgestalten! Denn wir schreiben Basisdemokratie groß, was unter anderem bedeutet, dass Du als Mitglied auf fast allen Ebenen stimm-, antrags- und redeberechtigt bist. Somit kannst Du bei Themen, die Dir besonders am Herzen liegen, selbst Anträge einreichen, auf Kongressen reden und so die Beschlusslage mitgestalten.


WIR SCHREIBEN BASISDEMOKRATIE GROSS

BEI UNS BIST DU ALS MITGLIED AUF (FAST) ALLEN EBENEN DIREKT REDE-, ANTRAGS- UND STIMMBERECHTIGT.


Deshalb trau Dich und beteilige Dich an unserer Programmatik! Folgendes kannst du unter anderem tun, um unsere Politik direkt mitzugestalten:

ANTRAG SCHREIBEN

Als Mitglied kannst du unsere inhaltlichen Positionen am stärksten beeinflussen, indem du selbst Anträge zu politischen Themen schreibst. Wie das geht und was du dabei beachten musst, erfährst du in im Antrags-Leitfaden der JuLis Bayern. Dort sind alle Informationen zusammengestellt, die du wissen solltest, wenn du vorhast, einen Antrag zu schreiben. Die Form der Anträge ist bei Landesebene, Bezirks- und Kreisebene gleich.

MITARBEIT IN Arbeitskreisen

Wenn Du Dich für ein Themengebiet besonders interessierst, schau doch einfach mal bei einem Treffen der verschiedenen Arbeitskreise vorbei. Auch dort darf jedes Mitglied mitreden und sich mit anderen interessierten JuLis über spannende Inhalte austauschen oder Anträge vorbereiten.

Wie Du siehst gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Du bei uns programmatisch aktiv werden kannst. Ganz egal für welche Du Dich entscheidest: Wir freuen uns auf Dich!


DU HAST FRAGEN ZU UNSEREN THEMEN?

Bei allen Fragen zu den Themen und politisch-inhaltlichen Positionen, die wir Julis Regensburg vertreten, steht Dir unsere stellvertretende Kreisvorsitzende für Programmatik gerne zur Verfügung.