Philipp Beckhove in den Landesvorstand der Julis Bayern gewählt

Die Jungen Liberalen Bayern haben einen neuen Landesvorstand gewählt: Der 17-jährige Regensburger Schüler Philipp Beckhove konnte sich auf dem 101. Landeskongresses der JuLis in Würzburg deutlich gegen seinen Gegenkandidaten durchsetzen und wurde zum Beisitzer für Programmatik gewählt. Damit ist erneut ein Regensburger im Landesvorstand der Jungen Liberalen vertreten, nachdem Analena Wilhelm, bis dahin Stellvertretende Landesvorsitzende für Programmatik, nicht mehr zur Wahl angetreten war. Das Ressort komplettieren Kerry Hoppe (20) aus München als neue stellvertretende Landesvorsitzende und Rebecca Müller-Zurlinden (26) aus Augsburg als Beisitzerin.

Das Programmatik-Ressort kümmert sich um die inhaltlichen Forderungen der FDP-Jugendorganisation: „Die wichtigste Aufgabe der Programmatik in diesem Amtsjahr ist die Vorbereitung des Landtagswahlprogramms“, so Beckhove. Die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren. Ihm läge die Einbindung der jungen FDP-Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker besonders am Herzen. „Die FDP kann besonders im ländlichen Raum bei der Landtagswahl nur dann erfolgreich sein, wenn wir den Menschen vor Ort zeigen, dass wir uns um kommunale Belange kümmern. Ich möchte die Vernetzung unserer Lokalhelden untereinander im Landesvorstand anpacken und ein Ansprechpartner für alle kommunalen Fragen sein. Mein Ziel ist es, dass wir als JuLis gerade im ländlichen Raum Lösungsmöglichkeiten in den Gemeinden bereitstellen. Was die Freien Wähler können, können wir schon lange.“

Erfahrung im Bereich Kommunalpolitik hat der 17-Jährige bereits: Seit März 2020 vertritt er die rund 5.000 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren im Jugendbeirat der Stadt. „Ich bin sehr dankbar für die Arbeit im Jugendbeirat. Mir macht es große Freude, unsere kommunalen Lösungsmöglichkeiten in die Stadtpolitik einbringen zu können.“ Beckhove besucht derzeit die 12. Klasse des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Regensburg. Als nächstes ist die Ablegung des Abiturs geplant, danach möchte er eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen. Langfristiges Ziel: Medizin studieren – das jedoch dann nach der Landtagswahl.